GfG-Doula®
GfG-Geburtsvorbereiterin
AFS-Stillberaterin
zert. Trageberaterin (Die Trageschule®)
Dozentin für Fachpersonal

Ausgebildet und Mitglied von:

Über mich

Mein Name ist Romina Schaaff, ich bin 42 Jahre alt, verheiratet und Mutter von 4 Kindern (Tochter, geboren 2002 als Spontan-Geburt in einer Klinik, Sohn, geboren 2010 mit sek. Sectio, Tochter, geboren 2014 als ungeplante Sturzgeburt zu Hause und Sohn, geboren 2018 als geplante Hausgeburt (ebenfalls Sturzgeburt).

Schon lange vor meinen eigenen Kindern habe ich mich intensiv mit Schwangeren und Neugeborenen beschäftigt. Nach meiner zweiten Geburt habe ich auch den Entschluss gefasst, Frauen zur Geburt zu begleiten und in der Schwangerschaft sowie im Wochenbett zu unterstützen.

Anfang 2012 habe ich meine 1 1/2jährige Weiterbildung zur GfG-Doula in München erfolgreich abgeschlossen, die mehr als 180 Unterrichtsstunden als Gruppenarbeit, schriftliche Arbeiten sowie Literaturstudium beinhaltet hat. Ebenso war Bestandteil der Weiterbildung ein mehrwöchiges Kreissaal- praktikum, Hospitationen in Geburtsvorbeitungskursen, Säuglingspflegekurs sowie Stillvorträgen und mehrere Stilltreff-Termine unter der Leitung von Vivian Weigert (Buchautorin und Stillexpertin).

Im Frühjahr 2013 habe ich die Weiterbildung zur AFS-Stillberaterin absolviert und war bis 2015 Vorstandsmitglied des Regionalverbandes Bayern. Ein guter und harmonischer Start der Stillbeziehung in den ersten Tagen und Wochen ist meine Herzensangelegenheit.

Durch die Teilnahme an HypnoBirthing-Kursen bin ich mit diesem Thema vertraut und kann Frauen und Paare, die einen HypnoBirthing-Kurs besucht haben, kompetent begleiten.

Im Sommer 2016 habe ich die Weiterbildung zur Trageberaterin bei Die Trageschule besucht und bin seit 2019 zertifizierte Trageberaterin.

Im April 2021 habe ich am AFS-Stillkongress am Vortrag über „KiSS-KIDDs und Stillen“ von Dr. Robby Sacher und „Gewichtsentwicklung des reifen Neugeborenen – was ist neu?“ von Dr. Thomas Kühn teilgenommen.

Im Januar 2022 nahm ich an einer zweitägigen Fortbildung zum Thema orale Restriktionen teil, um verkürzte Zungen- und Lippenbänder erkennen zu können.

Eine kontinuierliche Weiterentwicklung ist mir sehr wichtig, weswegen ich regelmäßig an Workshops, Kongressen und Seminaren teilnehme.

Ebenso halte ich als Dozentin Vorträge zu den Themen Stillen und Tragen für Fachpersonal in Hebammenschulen, bei Herstellern (KOKADI GmbH & Co.KG) und Beratungsstellen (Häberlstr. 17, FABI München).

 

 

Artikel Süddeutsche Zeitung: "Dienerin der Frau" - 06. Juli 2015

 
Romina Schaaff SZ Artikel

(Foto: Catherina Hess)

Romina Schaaff arbeitet als Grafik-Designerin. Obwohl sie ihren Beruf mag, war da immer etwas, das fehlte. Nun unterstützt sie Schwangere als Doula.

Romina Schaaff unterstützt als Doula Paare bei der Geburt ihres Kindes. Sie betreut Schwangere vor allem emotional

Von Heike Nieder

Artikel Süddeutsche Zeitung: "Dienerin der Frau" - 06. Juli 2015

 
Romina Schaaff SZ Artikel

(Foto: Catherina Hess)

Romina Schaaff arbeitet als Grafik-Designerin. Obwohl sie ihren Beruf mag, war da immer etwas, das fehlte. Nun unterstützt sie Schwangere als Doula.

 

Romina Schaaff unterstützt als Doula Paare bei der Geburt ihres Kindes. Sie betreut Schwangere vor allem emotional

Von Heike Nieder

Beratung auf allen ebenen

Vor Ort

 Bei Stillfragen, einer Trageberatung oder einem kompakten Geburtsvorbereitungskurs im Großraum München. Es gibt Momente, wo eine persönliche Beratung am besten ist.

Video & Telefon Beratung

Für eine schnelle unkomplizierte und ortsunabhängige Beratung biete ich gerne telefonische oder auch über diverse Videoplattformen Hilfe an.

Online Kurse

Ob Geburts- oder Stillvorbereitung, Trageberatung oder Beikostkurs. Wenn ein Kurs vor Ort nicht möglich ist, ist ein Onlinekurs eine gute Alternative

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmen Sie dem zu.

Datenschutzerklärung